SHW CT

Um das Ensemble mit 18 Gebäuden - von der Verwaltung
bis hin zu den Produktionsstätten - mit einer einheitlichen, zukunftsorientierten und anwendungsneutralen Gebäudeverkabelung für IT sowie Telefonie zu versorgen, entschieden sich die SHW-Verantwortlichen für ein System mit modernster Glasfasertechnik.

Die Lösung

Zur Versorgung aller Endgeräte, also Telefonen, PCs, Drucker und DECT-Sender, installierten wir in allen Gebäudeteilen Netzwerkverteilerschränke, die über ein Glasfaser-Außenkabel in Ringstruktur angebunden sind. Die Endgeräte sind sternförmig mit Kupferdatenkabel in Duplexausführung in die IT-Infrastruktur eingebunden. Zu unserem Leistungsumfang zählte auch die Verkabelung einer TK-Anlage (Voice over IP) mit ca. 300 aktiven Ports (ausbaubar bis 2000 Ports) die von DETEWE geliefert und in Betrieb genommen wurde. Darüber hinaus wurden ausgewählte Produktionsbereiche mit Zeitanzeigen, d.h. Uhren mit 80 cm Durchmesser, ausgerüstet. Diese wurden ins Netzwerk integriert und funktionieren jetzt ebenfalls über Datenkabel.

Besonderheiten bei der Montage

Durch die besonderen Bedingungen in der laufenden Produktion mussten unsere Monteure die Netzwerkinstallation, aufgrund der Auflagen von Berufsgenossenschaft und Werkschutz mit Helm, Sicherheitsschuhen, Gehör- und Augenschutz sowie Atemmasken vornehmen.